Umgang mit inneren Ängsten

Patricia-Heinz-Praxis-für-Psychotherapie-und-Coaching-MethodikIndem man sich seinen inneren Ängsten, stellt, verlieren diese oft ihren Schrecken. Man kann sich diese Ängste wie ein „inneres Monster“ vorstellen, das in der Dunkelheit lauert. Oder auch wie das berühmte Seil im Dunkeln, das einem Angst einjagt weil man denkt, es sei eine Schlange… Wenn aber das Licht angeschaltet wird, erkennt die betreffende Person, dass es sich tatsächlich nur um ein Seil handelt.
In dem Moment, in dem es einem Menschen gelingt, sich selbst ganzheitlich als Mensch von außen zu betrachten, einbegriffen in einen gesellschaftlichen Kontext, zu erkennen und wahrzunehmen, können Dinge aus einer anderen Perspektive gesehen werden. Hieraus resultierend kann eine Konfrontation und ein Umdenken bezüglich innerer Ängste und Schwächen oder vermeintlicher Schwächen erfolge. Dadurch verlieren diese ihre vorangegangene Macht über ein Individuum, wodurch im Endeffekt ein selbstbestimmtes Wählen und Handeln, unabhängig von hinderlichen inneren Ängsten entstehen kann.
Bei Angststörungen, Panikattacken oder inneren Blockaden eignet sich sowohl die von mir angebotene Kunst-und Gestalttherapie, als auch in vielen Fällen die EMDR Traumatherapie, denn oftmals liegt hinter diesen äußeren Auslösern ein kleineres oder manchmal auch schwerwiegenderes Trauma, das auf den ersten Blick nicht mit den aufkommenden Ängsten verbunden wird.
Für Ihr persönliches Anliegen kontkatieren Sie mich gerne zu einem unverbindlichen Vorgespräch -> Patricia Heinz, Psychotherapeutische Praxis Augsburg: KONTAKT